DAS KERNTEAM

Susanne Langholf – ORPHEUS Gesangsausbildung

Susanne Langholf

Gesamtleitung, Gesangsunterricht,
Gesangstechnik

Gesangsstudium Konzertgesang am Richard Strauss Konservatorium in München. Diplomabschluss in Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater, München.

Ausbildung bei Angela Maria Blasi und bei Seth Riggs, Los Angeles in Speechlevel-Singing. Verfeinerung der Technik mit Stephanie Borm, Jeffrey Skousson und anderen Master Teacher des Institute for Vocal Advancement (IVA).

Engagements als Konzertsängerin in Deutschland und Frankreich.

Eigenes Gesangsstudio in München seit 2000.

Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen BDG. 2009 Gründung der Fortbildungsreihe BDG vor Ort München mit Prof. Marilyn Schmiege.

Ausbildung in der Arbeit mit den Atemtypen nach Wilk/Hagena. 2011 Gründung der Forschungsgruppe Atemtypen München mit Hildegard Ritter und anderen. Ziele der Gruppe: Erarbeitung und Erforschung von motorischen und sängerischen Aspekten der Atemtypen. Erteilung von Fortbildungen für Gesangslehrer, Stimm- und Körpertherapeuten.

Ausbildung und Coaching von Sängern bis in die berufliche Existenz. Technisches Coaching von professionellen Sängern.

Webseite: susanne-langholf.com

Philip Tillotson

Musikalische Leitung, Klavier, Harmonielehre, Korrepetition

Der gebürtige Kanadier studierte in Los Angeles bei Gwendolyn Koldofsky, arbeitete einige Jahre in Manhattan als freier Pianist bevor er 1990 nach Deutschland kam. Bis 1996 war er Korrepetitor am Staatstheater am Gärtnerplatz, wo er auch angefangen hat zu dirigieren.

Ab 1996 war er viele Jahre Musikalischer Leiter des damals neu gegründeten Studiengangs Musical an der Hochschule für Musik und Theater München. In diesen Jahren war er, zusammen mit der langjährigen Leiterin des Studiengangs Prof. Vicki Hall, maßgeblich an der Gestaltung des sehr erfolgreichen Studiengangs beteiligt.

Er hat viele Produktionen geleitet, von grossen symphonischen Werken (beispielsweise ‚On the Town‘ von Leonard Bernstein in Koproduktion mit dem Stadttheater Nürnberg) über Musicals im Big Band Stil (z.B. ‚City of Angels‘ von Cy Coleman) sowie viele Rock Musicals (etwa ‚Rent‘ von Jonathan Larson) und Pop Musicals (ein Paradebeispiel wäre ‚Avenue Q‘ von Robert Lopes und Jeff Marx). Eine besondere Freude war ihm die Uraufführung von ‚Martin L., das Musical‘ auf den Domstufen in Erfurt. Letztens leitete er Bernstein’s ‚West Side Story‘ bei den Clingenburg Festspielen.

Marc Liebisch

Sängerische Darstellung, Schauspiel, Auswahl von Gesangsliteratur, Bühnencoaching

Jahrgang 1980, ist Absolvent der Folkwang Universität Essen im Studiengang Musical. Zu seiner Berufserfahrung gehören u. a. Engagements bei Tanz der Vampire (Wien, Stuttgart, Berlin), Marie Antoinette (Bremen), Jesus Christ Superstar (Koblenz, Krefeld), Sarg niemals nie (Arosa Humorfestival) sowie Engagements als Gesangssolist bei verschiedenen Shows u.a. im Adagio Berlin.

Seit 2009 unterrichtet Marc in regelmäßigen Abständen Lied-Interpretation, Präsenz und Ausdruck in verschiedenen Stilrichtungen.

Loading...

DIE DOZENTEN

Hildegard Maria Ritter

Atemtypcoaching, Atemtypkurse, Leitung des ORPHEUS COACH Programmes

Nach ihrem Gesangsstudium war sie unter anderem von 1991 bis 1999 als festes Ensemblemitglied (lyrischer bis dramatischer Mezzosopran) am Stadttheater Würzburg engagiert und sang dort viele anspruchsvolle Fachpartien unter anderem von Mozart, Verdi und Wagner. 1996 erhielt sie den „Theaterpreis Würzburg“ und den „Preis der Herbert Hilmann Stiftung Würzburg“. Durch intensive autodidaktische Beschäftigung mit der Atemtypenlehre (Terlusollogie) und der funktionalen Stimmtechnik konnte sie erfolgreich eine Stimmkrise überwinden.

Nach Beendigung des Festengagements durch Intendanzwechsel absolvierte sie eine Ausbildung zur Terlusollogin (Atemtypenlehre nach Erich Wilk) bei Hagena in Mannheim und war ab 2000 als freiberufliche Gesangspädagogin in Deutschland und Österreich tätig. Unter anderem arbeitete sie 12 Jahre an einer Münchner Schauspielschule. Seit 2011 ist sie Mitglied der Forschungsgruppe Atemtypen in München.

In ihrer Tätigkeit als Gesangspädagogin hat sie sich auf differenzierte Arbeit mit den Atemtypen spezialisiert. Sie coacht ambitionierte Hobby-Sänger und Profis aus Oper und Musical. Auch professionelle Instrumentalisten (Oboe, Flöte, Orgel, Violine) suchen ihre Unterstützung.

Transkription und Studium des handschriftlichen Nachlasses von Erich Wilk ermöglichten ihr Einsichten in neue Details und Prinzipien der Atemtypenlehre. Diese gibt sie in Fortbildungen für Terlusollogen und Stimmprofis zur Verfeinerung und Vertiefung der typgerechten Zusammenhänge zwischen Atem, Haltung und Bewegung weiter.

Webseite: klangwerkraum.de

Fiona Grond – Jazz- und Popgesang, Stilistik

Fiona Grond

 Stilistik
in Jazz und Pop

Die gebürtige Schweizerin absolvierte von 2012 bis 2014 den Jazz- und Pop-Vorkurs am Konservatorium Winterthur um danach von 2014 bis 2020 an der Hochschule für Musik und Theater München bei Sanni Orasmaa und Anne Czichowsky Jazzgesang im Bachelor und Master zu studieren. Aktuell befindet sie sich in den Endzügen ihres Masterstudiums in Jazzkomposition bei Prof. Gregor Hübner und Prof. Christian Elsässer. Bisher genoss sie ausserdem Unterricht mit diversen Internationalen Künstlern wie Sheila Jordan, The New York Voices, Theo Bleckmann, Ben Monder, Jen Shyu uvm.

2018 sang sie im Ensemble mit Bobby McFerrin in der Philharmonie in München.

Sie schreibt und singt in verschiedenen eigenen Projekten. Aktuell erregt vor allem das Trio „Fiona Grond / Interspaces“ grosse Aufmerksamkeit. Im Sommer 2021 erscheint das Debüt dieser Formation bei Unit Records.

2020 wurde ihr der Leonard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik der Stadt München verliehen.

Ausserdem war Fiona Grond regelmässig mit dem preisgekrönten Svetlana Marinchenko Trio zu hören, mit welchem sie 2019 in Russland tourte.

Daneben singt sie mit Bands wie der Jazzrausch Bigband und dem Christian Elsässer Jazz Orchestra und wurde von den New York Voices als Stipendiatin für das New York Voices Vocal Camp 2019 ausgewählt.

Webseite: fionagrond.com

Du willst zu ORPHEUS?

Hier mehr erfahren oder gleich die Kurz-Bewerbung abschicken – wir freuen uns über Dein Interesse an der ORPHEUS Gesangsausbildung nach den Atemtypen.

Mehr über die Programme
Mehr Info anfordern
Direkt zur Kurz-Bewerbung