… Orpheus war der berühmteste Sänger der Antike. So schön und ausdrucksmächtig war sein Singen, dass wilde Tiere zahm zu seinen Füßen lagen, die Bäume sich neigten, um ihm zu lauschen und Felsen Tränen weinten, wenn sie ihn hörten. Als seine Frau Eurydike starb, ging er ins Totenreich und bewegte den Totengott Hades mit einem Lied, Eurydike wieder zu den Lebenden zu lassen. Er ist das Idealbild von sängerischer Überzeugungskraft.

Sei du selbst!

Wie gut, dass kein moderner Mensch Orpheus je singen gehört hat. So kann man ihn nicht imitieren, um seinen Ausdruck zu erreichen. Denn der einzige Weg, um Menschen zu berühren ist, ganz man selbst zu sein und das in seinem Singen zu transportieren.

Und das ist unser Ziel: Sänger darin zu unterstützen, diese eigene Stimme und Ausdrucksstärke zu finden und zu pflegen.

Wie?

Dazu gehört: Ein Ziel zu haben, das zu einem passt. Eine Stilistik, die einem liegt, die man liebt und die einen zum Brennen bringt.

Auch: Eine Gesangstechnik zu haben, die frei und natürlich funktioniert und wenig gelernte Klangideale enthält, sondern unmittelbaren Ausdruck fördert. Frei fließende Atemenergie, die dem eigenen Körper natürlich ist und beim Singen Vergnügen bereitet.

Auf der Bühne aus sich heraus und aus der Rolle heraus zu gestalten und so das Publikum zu berühren. Darstellerisches Können zu haben.

Musik so gut zu kennen und zu verstehen, dass aus diesem Verstehen Sicherheit und Leichtigkeit ins Musizieren fließen.

This is it

Eine Welt, in der jeder er selbst sein kann, ist eine gute Welt. Künstler können sehr viel dazu beitragen, Menschen zu ermutigen frei zu denken, frei zu handeln, frei zu sein. Go create!

Du willst zu ORPHEUS?

Hier mehr erfahren oder gleich die Kurz-Bewerbung abschicken – wir freuen uns über Dein Interesse an der ORPHEUS Gesangsausbildung nach den Atemtypen.

Mehr über die Programme
Mehr Info anfordern
Direkt zur Kurz-Bewerbung